Aktuelles                       
Die letzte Bearbeitung dieser Seite erfolgte am:  03. April 2018

Termine, Informationen und Veranstaltungen:
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Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

Die 12. ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes findet am Samstag 21. April 2018 statt.
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, von-Hirschberg-Str. 8, 91077 Neunkirchen am Brand
Beginn: 16:30 Uhr
Hierzu lädt der Vorstand alle Mitglieder des Vereins herzlich ein.

Diese Tagesordnung ist vorgesehen:
 
1.    Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
2.    Genehmigung der Tagesordnung
3.    Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 6. Mai 2017
4.    Bericht des 1. Vorsitzenden
5.    Tätigkeitsbericht über Einsätze in 2017/2018
6.    Bericht über Öffentlichkeitsarbeit
7.    Bericht des Kassiers
8.    Bericht der Rechnungsprüfer
9.    Entlastung des Vorstandes
10.  Entlastung der Rechnungsprüfer und des Kassiers
Wahl des neuen Vorstands
11.    Berufung des Wahlvorstandes
12.    Wahl des Vorstandes
13.    Wahl der Kassenprüfer
14.    Danksagungen
15.    Wünsche und Anträge
16.    Ende der Veranstaltung und Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss


Wünsche und Anträge sind lt. Satzung spätestens 2 Wochen vor der Versammlung beim
1. Vorsitzenden, Wilhelm Friedrich, Pfälzer Weg 2 (E-Mail: wilh.friedrich@t-online.de) einzureichen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
 
Wilhelm Friedrich                           Gisela Dufke
1. Vorsitzender                                2. Vorsitzende
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An jedem ersten Dienstag im Monat um 16:30 Uhr

treffen sich Mitglieder, Interessierte und der Vorstand im evangelischen Gemeindehaus
in der von-Hirschberg-Str. 8, in Neunkirchen/Brand.
Das nächste Mal ist es ist für den  08. Mai 2018   vorgesehen.
 
Möchten Sie sich erstmal nur informieren, um vielleicht später zu helfen ?

Immer wieder benötigen Menschen, auch in Ihrer Nachbarschaft, eine kleine Hilfe
die leicht zu geben wäre und für den Nachbarn doch so wertvoll ist.

Kommen Sie einfach zu unseren monatlichen Treffen.
Dazu müssen Sie sich nicht extra anmelden, über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen !
 
Sie können auch anrufen:  ( 09134 ) - 1680  oder  0151 - 1897 6635
oder eine E-Mail senden an:               Miteinander-Neunkirchen@t-online.de
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Das Vereins-Konto, für mögliche Spenden, besteht bei der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG.
Dies ist die neue Konto-Nummer des Vereins nach der Fusion von Raiffeisenbank Neunkirchen/Br. mit der VR-Bank EHH eG.:
IBAN: DE89 7636 0033 0003 0282 67       BIC: GENODEF1ER1
Bitte beachten: Die in einem älteren Info-Faltblatt noch angegebene IBAN - DE09 7706 9556 0000 0805 35 - ist nicht mehr gültig
!

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 Mitgliederversammlung 2017

 
Die 11. ordentliche Mitgliederversammlung fand am Samstag 6. Mai 2017 statt.
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, von-Hirschbergstr. 8, Neunkirchen am Brand


Es nahmen 18 Mitglieder und 3 Gäste teil.
Die Tagesordnungspunkte wurden wie vorgesehen abgearbeitet.
Ergänzungen zur Tagesordnung waren nicht eingereicht worden.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und Gäste und stellte die rechtzeitig erfolgte Einladung zur MV fest.

 
 
1.    Begrüßung durch 1.Vorsitzenden
2.    Genehmigung der Tagesordnung
3.    Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 7. Mai 2016
4.    Bericht 1. Vorsitzender
5.    Tätigkeitsbericht über Einsätze
6.    Bericht des Kassiers
7.    Bericht der Rechnungsprüfer
8.    Entlastung des Vorstandes
9.    Entlastung der Rechnungsprüfer und des Kassiers
10.  Danksagungen
11.  Wünsche und Anträge
12.  Ende der Veranstaltung und Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit schmackhafter fränkischer Brotzeit!

Der Vorstand berichtete über die geleisteten Arbeiten des vergangenen Geschäftsjahres und konnte auf weitere 660 ehrenamtlich
geleistete Stunden im vergangenen Jahr verweisen. Seit Gründung des Vereins wurden somit über 8000 Stunden Hilfe geleistet.
Die tatsächliche Summe der ehrenamtlich geleisteten Stunden und Hilfen ist sicherlich höher, da viele Helfer ihre Hilfe leisten ohne
es zu melden.
 
Um eine breitere Gruppe von aktiven Mitgliedern an den Hilfeleistungen zu beteiligen, bat der Vorstand 
Hilfesuchende möchten die Festnetztelefon-Nr. (09134) - 1680 anrufen.  Dort wird die Hilfeleistung organisiert und Helfer,
die bisher nur wenig oder gar nicht angefragt wurden, können dann auch um Hilfe gebeten werden.
 
Die Kassenführung wurde von Peter Beckert und Heinz-Dieter Schültke geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen.
Die Prüfer bestätigten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und lobten die Übersichtlichkeit der Darstellung
der Ein- und Ausgabeposten.

Der Vorstand wurde auf Antrag aus der Versammlung per Handzeichen ohne Gegenstimmen entlastet.
Er bleibt satzungsgemäß für das laufende Geschäftsjahr weiter im Amt.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten beendete der Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung
um 18:10 Uhr und lud zu einer fränkischen Brotzeit ein.
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Kaffeenachmittag im Frühjahr 2017
Am Samstag den 29. April 2017 trafen sich mehr als 40 Mitglieder und Freunde des Vereins
zum gemütlichen Kaffeenachmittag.

Mehr als 8000 Stunden freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit - seit der Vereinsgründung vor 11 Jahren  -
für unsere Mitmenschen gaben uns Grund gemeinsam zu feiern.


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Mitgliederversammlung 2016

Die 10. ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes fand am Samstag 7. Mai 2016 statt.
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, von-Hirschberg-Str. 8, 91077 Neunkirchen am Brand, Beginn: 16:30 Uhr





Es nahmen 28 Mitglieder teil.
Die Tagesordnungspunkte wurden wie vorgesehen abgearbeitet, Ergänzungen zur Tagesordnung waren nicht eingereicht.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und Gäste und stellte die rechtzeitig erfolgte Einladung zur MV fest.


1.    Begrüßung durch 1.Vorsitzenden und Gedanken zum Einstieg, Pfr. Bertholdt
2.    Genehmigung der Tagesordnung
3.    Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 9. Mai 2015
4.    Bericht des 1. Vorsitzenden
5.    Bericht über Öffentlichkeitsarbeit
6.    Tätigkeitsbericht über Einsätze in 2015/2016
7.    Bericht des Kassiers
8.    Bericht der Rechnungsprüfer
9.    Entlastung des Vorstandes
10.    Entlastung der Rechnungsprüfer und des Kassiers
Wahl des neuen Vorstands
11.    Berufung des Wahlvorstands
12.    Wahl des Vorstands
13.    Wahl der Kassenprüfer
14.    Danksagungen
15.    Wünsche und Anträge
16.    Ende der Veranstaltung und Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss
 

Der Vorstand wurde mit 25 Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen entlastet.
Für die Vorstandsarbeit in den kommenden zwei Jahren stellten sich die bisherigen Aktiven wieder zur Wahl.
Es hatten sich keine weiteren Kandidaten zur Wahl gestellt und es wurden auch keine weiteren Kandidaten vorgeschlagen.

Bei allen darauffolgenden Wahlgängen, die in offener Abstimmung durchgeführt wurden
erfolgte die Wahl einstimmig, ohne Gegenstimmen,  mit Zustimmung für die bisherigen Amtsinhaber.
Wiedergewählt wurden:
Wilhelm Friedrich, 1. Vorsitzender                           Gisela Dufke, 2. Vorsitzende
Franz Schatz, Kassenwart                                          Heinz Schäfer, Schriftführer und Pressereferent
Elke Hanstein, Beisitzerin                                          Hilde Kuch, Beisitzerin        Gerd Thüngen, Beisitzer
Peter Beckert, 1. Kassenprüfer                                  Heinz-Dieter Schültke, 2. Kassenprüfer

Alle Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen der Versammlung.



Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten beendete der 1. Vorsitzende die Veranstaltung um 18:30 Uhr
und lud zu einem kleinen Imbiss ein.

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Rückblick auf den Kaffeenachmittag vom 11. November 2015

Es war wieder einmal ein gemütliches, schönes Zusammentreffen der Mitglieder und der Freunde des Vereins.
Die musikalische Begleitung am Klavier übernahm in bewährter Tonart Herr Volkmann, Herr Plötz brachte mit Gitarre und Gesang gern gehörte Erinnerungen
an frühere Jahre zurück.  Mehrere Mitglieder trugen teils humorige, aber auch zum Nachdenken anregende, Wortbeiträge vor.
 



 Pünktlich um 15 Uhr begrüßten ... 
   ... Wilhelm Friedrich (rechts) und Pfarrer Axel Bertholdt die Mitglieder und Gäste.


Mehr als 50 Mitglieder und Gäste kamen und ....
  ... die ehrenamtlichen Kuchenbäcker freuten sich über den Zuspruch an ihrem Beitrag.


Gerne sass man länger beisammen ...  
 und berichtete von Erfahrungen und Möglichkeiten der Hilfe am Nächsten.

 
 
Mitgliederversammlung  2015


Die 9. ordentliche Mitgliederversammlung fand am Samstag,  9. Mai 2015, statt. Es nahmen 17 Mitglieder teil.

Die Tagesordnungspunkte wurden wie vorgesehen abgearbeitet, Ergänzungen zur Tagesordnung waren nicht eingereicht.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und Gäste und stellte die rechtzeitig erfolgte Einladung zur MV fest.
 
Der Vorstand gab die auf 121 Personen gestiegene Zahl der Mitglieder bekannt und konnte auf mehr als 1000 ehrenamtlich
geleistete Stunden im vergangenen Jahr verweisen. Seit Gründung des Vereins wurden somit über 7000 Stunden Hilfe geleistet.

 
Um eine breitere Gruppe von aktiven Mitgliedern an den Hilfeleistungen zu beteiligen, bat der Vorstand 
Hilfesuchende möchten die Festnetztelefon-Nr. (09134)- 1680 anrufen.  Dort wird die Hilfeleistung organisiert und Helfer,
die bisher nur wenig oder gar nicht angefragt wurden, können dann um Hilfe gebeten werden.
 
Die Kassenführung wurde von Peter Beckert und Heinz-Dieter Schültke geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen.
Die Prüfer bestätigten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und lobten die Übersichtlichkeit der Darstellung
der Ein- und Ausgabeposten.
Der Vorstand wurde mit 14 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen entlastet.



V.l.n.r: Kassier F. Schatz, PR H. Schäfer, 1.Vors.W. Friedrich, 2.Vors. G. Dufke
Mitglieder im Gespräch nach Abarbeitung der Tagesordnung.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten beendete der 1. Vorsitzende die Veranstaltung um 18 Uhr
und lud zu einem kleinen Imbiss ein.

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Zum Kaffee-Nachmittag laden wir traditionell jedes Jahr einmal im Frühjahr und einmal im Herbst ein 

Am 11. April 2015 kamen mehr als 40 Mitglieder, Freunde und Interessierte zum Frühjahrs-Kaffee des Vereins in das Evangelische Gemeindehaus.

Der 1. Vorsitzende, Herr Wilhelm Friedrich, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Aktiven für die im vergangenen Jahr (05/2014-04/2015)
fast eintausend ehrenamtlich geleisteten Stunden unentgeltlicher, ehrenamtlicher Hilfe am Nächsten, bei Nachbarn und bei Hilfesuchenden.



Der Vorsitzende (rechts) begrüßt die Mitglieder und Gäste.
Pfarrer Axel Bertholdt verknüpfte einen Text aus der Bergpredigt mit dem Angebot
des Vereins Miteinander-und-Füreinander: "Wer ruft, dem wird aufgetan",
rufen Sie uns an: 09134 - 1680 . Wir möchten weiterhelfen, soweit als möglich.


Die selbstgebackenen Kuchen und Torten wurden von Mitgliedern gespendet....
 ......  mit einer Tasse Kaffee dazu wurde von verschiedenen Sorten versucht.


Man sprach über die geleistenen Einsätze, überlegte optimierte Zusammenarbeit
und man freute sich schon auf das nächste Zusammentreffen.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der gespendeten Kuchen.
Mit einem Klick auf das Bild (oben) geht es zum Panorama der Kuchentheke.


Gerne hörten wir den zum Nachdenken anregenden .......
..... und den aus dem wahren Leben entnommenen Wortbeiträgen ...


.... sowie spassigen, Verwechslungsgeschichten ....
 .... und amüsanten Versen zu !

Auch bei diesem schönen Kaffee-Nachmittag hat uns wieder Herr Volkmann am Klavier mit frohen Melodien erfreut.
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, diesen netten Nachmittag zu gestalten !
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Die Einladung zu einem gemütlichen Kaffee-Nachmittag  am 08. November 2014 haben mehr als 60 Mitglieder und Freunde

des gemeinnützigen Vereins wahrgenommen.
Der 1. Vorsitzende, Herr Wilhelm Friedrich, begrüßte die Anwesenden und freute sich über die zahlreichen Teilnehmer.

Herr Pfarrer Axel Bertholdt lobte die Vielfalt der Fähigkeiten, die durch die einzelnen Mitglieder des Vereins als Hilfe
zur Verfügung stehen und zitierte den Bericht über die Aktion der Tochter eines Lokomitivführers.
Auf dieser Fahrt, am Tag des 40-jährigen Dienstjubiläums ihres Vaters, verteilte sie rote Rosen an die Passagiere im Zug und erklärte warum sie es tat.
Am Zielbahnhof stiegen die Fahrgäste aus und begaben sich zum Lokführerstand und jeder überreichte dem Jubilar mit einem Dankeschön für
die vielen verantwortungsvoll durchgeführten Fahrten eine Rose.
Dies rührte den Lokomotivführer mehr als die offizielle Belobigung seines Chefs, und auch die Fahrgäste gingen an diesem Tag
mit einem unerwarteten, freudigen Gefühl vom Bahnsteig zu ihrer Arbeit.



Bei Kaffee und Klaviermusik wurde miteinander geredet,  ...    ...  erzählt, gesungen und natürlich von den ...


.... selbstgebackenen Kuchen und Torten probiert.  Herr Volkmann umrahmte mit Musik am Klavier.


Herr Plötz animierte mit seiner Gitarre zum Mitsingen.
Die gemütliche Stimmung verleitete dazu einfach noch zu bleiben.


Ein herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben dieses Treffen zu gestalten,
durch Tische stellen, dekorieren, Kuchen backen, Kaffee kochen, durch das Vortragen von Geschichten und Gedichten, durch Klavier und Gitarre spielen,
durch dabei sein, abräumen, Geschirr spülen ..............
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Der " Fränkische Tag " berichtete am 22. August 2012 über unseren Verein.
Mit einem Klick geht es hier zu diesem Bericht !

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Behinderten-Toilette jetzt mit Euro-Schlüssel             Mai 2012

Im Zuge der Erweiterung des Gemeindehauses der Evangelischen Christuskirche um die Jugendräume wurde auch eine
behindertengerechte Toilette eingebaut. Diese ist direkt vom freien Innenhof neben der Kirche aus zugänglich,
ohne zuvor in das Gemeindehaus gelangen zu müssen.
Anfang Mai wurde das Schloss des Behinderten-WC ausgetauscht, sodass nun der sogenannte Euro-Schlüssel
für Behinderten-Toiletten auch hier passt.
Die Idee für diesen Schlüssel entstand vor über 20 Jahren im "Club Behinderter und ihrer Freunde" (CBF) in Darmstadt.
Inzwischen sind europaweit ca. 9000 Standorte mit diesem Schließsystem ausgestattet, darunter rund 1000 in Deutschland,
beispielsweise die Einrichtungen an den Autobahnraststätten.
Auch manche Aufzüge, Treppenlifte und ähnliches sind mit diesem Schlüssel bedienbar.

Wer kann den Schlüssel erwerben ?
Für Veranstaltungen in Kirche oder Gemeindehaus kann der Schlüssel im Pfarramt ausgeliehen werden.
Als Betroffener kann man einen Schlüssel gegen Nachweis für ca. 20 EUR beim CBF bestellen.
Als Nachweis gilt z.B. ein Behindertenausweis mit Merkzeichen aG, B, H oder BL, oder G mit min. 70 %  oder
ohne Merkzeichen aber mindestens 90%.

Kontakt zum CBF Darmstadt
www.cbf-darmstadt.de
Tel.:  06322 - 961 7302
Das Verzeichnis der Behinderten-WCs in Deutschland ("DER LOCUS") ist ebenfalls beim CBF oder
auch im Landratsamt erhältlich.

(Quelle: "Gemeindebote", die Information der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neunkirchen am Brand)
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